budde1 150x200Zur derzeitigen Hochwassersituation an den Flüssen in Sachsen-Anhalt erklärt Katrin Budde, Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion und SPD-Landesvorsitzende: „Die aktuelle Hochwassersituation ist eine ernste Bedrohung für viele Menschen in Sachsen-Anhalt. Unser besonderer Respekt gilt daher vor allem hier den Helfern des THW, den Feuerwehren und allen weiteren  Einsatzkräften und insbesondere auch den engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die sich vor Ort am Kampf gegen das Hochwasser beteiligen.

Bereits jetzt ist abzusehen, dass die Schäden des Hochwassers immens sind. Die Beseitigung der  Schäden an den Gebäuden, Straßen und Brücken wird viele Kommunen vor große Probleme stellen. Wir dürfen sie dabei nicht allein lassen. Die Landesregierung ist daher aufgefordert, die betroffenen Kommunen bei der Beseitigung der Hochwasserschäden auch finanziell zu unterstützen und den Landtag über die Schadensaufnahmen und -regulierung zu berichten.“