Drucken
Aktuelles aus dem Landesverband

kleemann 300x300Bei der SPD Sachsen-Anhalt wurde am gestrigen Donnerstag die Aufstellung der 41 Direktkandidatinnen und -kandidaten für die Landtagswahl 2021 abgeschlossen. Bei einer Wahlkreiskonferenz in Hohenmölsen stellten die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Wahlkreis Zeitz Torsten Fulczynski als Wahlkreiskandidaten auf. Der Burgenkandkreis hatte auch schon den Anfang gemacht: Am 12. Februar 2020 war dort für den Wahlkreis Weißenfels Rüdiger Erben als erster Direktkandidat aufgestellt worden.

Landesvorsitzende Juliane Kleemann: „Es ist gut, dass die Pandemie der demokratischen Wahlvorbereitung nichts anhaben konnte. Die Konferenzen fanden unter strikten Hygiene- und Abstandsregeln statt. In allen Wahlkreisen haben unsere Mitglieder starke Bewerberinnen und Bewerber aufgestellt, die in den nächsten Monaten vor Ort das Gesicht der SPD sein werden. Der Landesverband wird ihre Kandidaturen tatkräftig unterstützen.“

Für die SPD treten in den Wahlkreisen 14 Frauen und 27 Männer an, das ist ein Frauenanteil von rund 34 Prozent. Das Durchschnittsalter beträgt knapp 48 Jahre – Spitzenkandidatin Katja Pähle liegt mit 43 Jahren klar unter diesem Durchschnitt. Im Juso-Alter (unter 35 Jahre) sind sieben Bewerberinnen und Bewerber, das ist ein Anteil von gut 17 Prozent. Die jüngste Kandidatin ist Nadine Hofmann mit 20 Jahren im Wahlkreis Salzwedel, die älteste Heide Richter-Airijoki mit 65 Jahren im Wahlkreis Wittenberg.

27 Bewerberinnen und Bewerber und damit fast 66 Prozent kandidieren erstmals für den Landtag. Von den derzeit elf Landtagsabgeordneten treten sechs wieder an. Mit Petra Grimm-Benne im Wahlkreis Schönebeck und Marco Steckel sind zudem zwei frühere Landtagsabgeordnete dabei. Die heutigen Abgeordneten Jürgen Barth, Angela Kolb-Janssen, Ronald Mormann, Silke Schindler und Verena Späthe kandidieren nicht mehr.

Unter den 41 Kandidatinnen und Kandidaten gibt es ein breites Spektrum von Berufen. Dabei sind unter anderem ein Schornsteinfegermeister, eine Theologin, eine Köchin, ein Fotograf und ein Restaurator, zwei arbeiten in medizinischen, vier in pädagogischen Berufen, zwei sind JuristInnen. Die jüngste Kandidatin ist noch Studentin, der jüngste Kandidat – Paul Engel im Wahlkreis Bernburg – Azubi als Elektroniker. Mit Andreas Dose tritt im Wahlkreis Halle IV ein parteiloser Gewerkschafter für die SPD an, alle anderen sind SPD-Mitglieder.

paehle 300x300SPD-Spitzenkandidatin Katja Pähle: „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dieser bunten Schar von Bewerberinnen und Bewerbern anzutreten – und die politische Konkurrenz herauszufordern. Wir werden dafür sorgen, dass im ganzen Land SPD-Themen auf die Tagesordnung kommen. Die Kandidatinnen und Kandidaten in den Wahlkreisen werden dabei mehr Möglichkeiten haben, dem Wahlkampf vor Ort ihren individuellen Stempel aufzudrücken, als in früheren Wahlkämpfen.“

Die Aufstellung der SPD-Landesliste für die Landtagswahl ist für den 20. Februar 2021 geplant.

Wahlkreisnummer

Wahlkreisname

KandidatIn

   
   

1

Salzwedel

Nadine Hofmann

   

2

Gardelegen-Klötze

Oliver Stegert

   

3

Havelberg-Osterburg

Jacob Beuchel

   

4

Stendal

Juliane Kleemann

   

5

Genthin

Udo Krause

   

6

Burg

Elrid Pasbrig

   

7

Haldensleben

Katharina Zacharias

   

8

Wolmirstedt

Katrin Gensecke

   

9

Oschersleben-Wanzleben

Wolfgang Zahn

   

10

Magdeburg I

Julia Brandt

   

11

Magdeburg II

Falko Grube

   

12

Magdeburg III

Manuela Lück

   

13

Magdeburg IV

Steffi Meyer

   

14

Halberstadt

Peter Köpke

   

15

Blankenburg

Florian Fahrtmann

   

16

Wernigerode

Armin Willingmann

   

17

Quedlinburg

Andreas Steppuhn

   

18

Aschersleben

Yves Metzing

   

19

Staßfurt

Anja Schröter

   

20

Schönebeck

Petra Grimm-Benne

   

21

Bernburg

Paul Engel

   

22

Köthen

Ilona Knoblauch

   

23

Zerbst

Karsten Todte

   

24

Wittenberg

Heide Richter-Airijoki

   

25

Jessen

Seidel, Michael

   

26

Dessau-Roßlau

Robert Hartmann

   

27

Dessau-Roßlau-Wittenberg

Holger Hövelmann

   

28

Bitterfeld-Wolfen

Chris Henze

   

29

Saalekreis

Michael Dubberke

   

30

Eisleben

Marco Steckel

   

31

Sangerhausen

Leon Bergner

   

32

Querfurt

Aick Pietschmann

   

33

Merseburg

Andreas Schmidt

   

34

Bad Dürrenberg-Saalekreis

Lutz Däumler

   

35

Halle I

Matthias Schmidt

   

36

Halle II

Katja Pähle

   

37

Halle III

Igor Matviyets

   

38

Halle IV

Andreas Dose

   

39

Weißenfels

Rüdiger Erben

   

40

Naumburg

Manuela Hartung

   

41

Zeitz

Torsten Fulczynski