Aktuelles aus dem Landesverband

2022 11 30 hoeppnerpreis Foto Sarah LorenzAm gestrigen Abend wurde der Reinhard-Höppner-Engagementpreis an insgesamt vier Preisträger:innen verliehen. Die SPD-Landtagsfraktion hatte gemeinsam mit dem SPD-Landesverband zu einer gemeinsamen Festveranstaltung in den Landtag von Sachsen-Anhalt geladen.

Einmal jährlich werden Bürger:innen, Vereine und Initiativen, die sich um das Gemeinwohl verdient gemachten haben, mit diesem Preis geehrt. Aus 45 eingegangenen Vorschlägen wurden von einer fünfköpfigen Jury unter dem Vorsitz der SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Katja Pähle vier Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt. Der 1. Preis ist mit 500 Euro, der 2. Preis mit 300 Euro und der 3. Preis mit 200 Euro dotiert. Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis für bürgerschaftliches Engagement.

  1. Preis       „Künstlerstadt Kalbe e.V.“

Renate Höppner richtet in ihrer Festrede folgende Worte an die Vereinsvorsitzende Corinna Köbele: „Sie haben sich auf die Suche nach Verbündeten gemacht und gemeinsam überlegt, was brauchen wir, was tut uns Menschen in der Altmark gut, was können wir mit unserer kleinen Kraft leisten, ohne uns zu überheben?“

Der Künstlerstadt Kalbe e.V. engagiert sich auf vielfältige Weise für Kunst und Kultur im Ort. Jedes Jahr gibt es einen Sommer- und einen Wintercampus, für den junge Künstler:innen ein Stipendium erhalten und in Kalbe Raum bekommen, ihre Kunst zu schaffen. Auf dem Campus werden auch die Ergebnisse offen für alle vorgestellt: Filme werden gezeigt, von den Künstler:innen wird durch die Ateliers geführt, die Bühne ist aber auch für alle offen, die ihr Können zur Schau stellen wollen. Außerdem organsiert die Künstlerstadt kulturelle Workshops für alle Bevölkerungsgruppen und Festivals und Feste für Kunstrichtungen und den Ort, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

  1. Preis       „DRK Ortsverein Schönebeck im Salzlandkreis e.V.“

„Die Mitstreiter:innen beim DRK Schönebeck e.V. bieten eine wahnsinnige Bandbreite an Leistungen im Bereich der Wohlfahrt- und Sozialarbeit, die so wichtig ist und zudem noch mit so viel Freude und Eigenantrieb ausgeführt wird“, so Silke Renk-Lange in Ihrer Rede an die Adresse der Preisträger:innen.

Der DRK Ortsverein Schönebeck im Salzlandkreis führt alle Aktivitäten mit ausschließlich erhrenamtlichen Mitgliedern durch. Seit seiner Gründung im Jahr 2018 engagieren sich in verschieden Bereichen rund 200 Mitglieder, von Kindern im Jugendrotkreuz, der Wasserwacht, über die Kameradinnen und Kameraden im Bereich des Bevölkerungsschutzes, bis hin zur Arbeit in Beratungsstellen und den Kleiderkammern. Dabei verzichten die Mitglieder überwiegend auf die Zahlung von Aufwandsentschädigungen, um so den Verein zu unterstützen.

  1. Preis       „Verein Rettung Schloss Blankenburg e.V.

SPD-Landesvorsitzende Juliane Kleemann lobt in ihrer Rede die Preisträger:innen: „Von der Schlosskapelle im Kirchenflügel über die Pförtnerloge bis schließlich zum Theatersaal hat der Verein und seine Tochtergesellschaft als Eigentümerin des Schlosses enormes geleistet. Engagement und Ausdauer, Geduld und gut eingesetztes Geld haben der Stadt Blankenburg und der Region einen besonderen Ort geschenkt.“

Der Verein hat sich die Sicherung und den Erhalt des Blankenburger Schlosses als Einzeldenkmal, wichtigem Kulturgut mit überregionaler und nationaler Bedeutung und als Wahrzeichen der Stadt Blankenburg mit zentraler historischer Bedeutung zur Aufgabe gemacht. In den letzen Jahren ist mit beherztem ehrenamtlichen Einsatz der Erhalt und sogar der Ausbau und die Restaurierung gelungen.

Sonderpreis     „Norbert Dregger | Förderverein Freibad Langenweddingen e.V.“

Rüdiger Fikentscher sagt in seiner Laudatio: „Sein hier gewürdigtes Engagement erstreckt sich nicht nur auf einen kurzen Zeitraum wie bei manchen Aktiven anderen, sondern nun schon auf eine Zeitspanne von über einem Jahrzehnt. Damit schaffte er Gemeinschaft im Verein und im Ort. Er trägt zu einer dauerhaften Freude vieler Menschen bei.“

Im Jahr 2012 wurde das historisches Freibad in Langenweddingen – errichtet 1928 – aus Kostengründen von der Gemeinde Sülzetal geschlossen. Aktive Bürger:innen gründeten daraufhin am 30.05.2012 einen Förderverein. Dieser organisiert seit 2013 mit personeller Absicherung und Übernahme sämtlicher Kosten die Öffnung des Freibades. Das Freibad ist im Sommer Treffpunkt, Mittelpunkt des dörflichen Geschehens und Höhepunkt des sozialen Miteinanders. Freibadfeste, Sportveranstaltungen und Musikabende finden statt und Kinder wird Schwimmunterricht erteilt. Ca. 10.000 Besucher: innen erfreuen und erholen sich hier jährlich, auch in Zeiten der Pandemie bei Sport und Spiel. Norbert Dregger wurde bei Vereinsgründung am 30.05.2012 zum Vorsitzenden gewählt. Schon seit 11 Jahren ist er der ständig agierende, moderierende und handelnde Motor des Vereins.

Alle Einwohnerinnen und Einwohner Sachsen-Anhalts sind herzlich eingeladen, auch schon jetzt für das Jahr 2023 engagierte Einzelpersonen oder Organisationen wie Vereine und Initiativen für den Reinhard-Höppner-Engagementpreis vorzuschlagen. Weitere Informationen finden Sie auf www.hoeppnerpreis.de.

Der Jury des Reinhard-Höppner-Engagementpreises gehören neben Dr. Katja Pähle (der Fraktionsvorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion) auch Renate Höppner, Dr. Rüdiger Fikentscher (ehemaliger SPD-Landes- und Landtagsfraktionsvorsitzender), Silke Renk-Lange (Präsidentin des Landessportbundes) und Dr. Andreas Schmidt (MdL, Landesvorsitzender SPD) an.