Der Magdeburger Bundestagsabgeordnete Martin Kröber (SPD) hat Schülerinnen, Schüler und junge Berufstätige zur Teilnahme am Austauschprogramm des Bundestages für die USA aufgerufen. Kröber sagte, das Stipendienprogramm biete die Chance, den eigenen und den Horizont von US-Amerikanerinnen und - Amerikanern zu erweitern. „Gerade Magdeburg und Sachsen-Anhalt weisen viele Parallelen zu den ‚Arbeiter-Bundesstaaten‘ der USA auf. Auch dort wurden viele Industriearbeitsplätze fleißiger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einfach wegrationalisiert. Aber dort, wie hier siedeln sich wieder neue Unternehmen an und schaffen gute Arbeitsplätze. Ich denke da zum Beispiel an Intel. Uns verbindet viel mehr als uns trennt.

Daher: Bewerbt Euch, bewerben Sie sich“, so der 31- Jährige. Bis zum 8. September können sich Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige für ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) für das Austauschjahr 2024/2025 auf www.bundestag.de/ppp bewerben. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des USCongress für junge Deutsche und US-Amerikanerinnen und -Amerikaner. Bundestagsabgeordnete übernehmen für die Jugendlichen eine Patenschaft.

 

Rückfragen gerne an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.