friedenstaube

Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine dauert nunmehr schon mehr als 14 Tage an.
 
Doch es es ist kein Krieg des russischen Volkes gegen die Ukraine! Es ist ein feiger Angriff von Wladimir Putin und seinem engsten Kreis gegen eine Zivil-gesellschaft! Gegen Kinder, Frauen und Männer, die mehrheitlich den Traum von Europa und Frieden in sich tragen!
 
Zunehmend richten sich Agressivität und Anfeindungen pauschal gegen russische Mitbürger:innen und nicht gegen einen Präsidenten mit zaristischen Großmachtphantasien!
 
Hass-Attacken und Ausgrenzung schaden unseren Mitmenschen die hier mit uns leben! Sie sprechen russisch oder eine andere slawische Sprache. Diese Menschen sind unter uns, sind unsere Nachbar:innen und unsere Freund:innen. Sie zahlen hier Steuern und ihre Kinder besuchen hier die Schule!
Diese Agressionen beenden diesen Krieg nicht!
 
Derzeitig erreichen die ersten Flüchtlingsströme in Sachsen-Anhalt die Städte Halle und Magdeburg!
Magdeburgs SPD Fraktionsvorsitzender Jens Rösler: „Ich möchte ausdrücklich an die Menschlichkeit und an ein friedliches Miteinander appelieren. Unsere russischen Mitbürger:innen sind nicht für die politischen und militärischen Aktionen des Präsidenten Putin verantwortlich.
 
Wir wollen einen Frieden in Europa! Für die jetzt eintreffenden ukrainischen Flüchtlinge, für unsere russischen Mitbürger:innen und uns!
 
Die SPD-Landesvorsitzende Juliane Kleemann sagt dazu: „Frieden kann nur entstehen, wenn wir damit vor der eigenen Haustür, in der eigenen Nachbarschaft, im eigenen Dorf oder in der eigenen Stadt ein Vorbild sind - wir müssen eine Gemeinschaft und ein Miteinander prägen.“