Internet: www.ag60plus.de

Hans-Eike Weitz, KV Börde

pdfRichtlinie der AG 60plus Sachsen-Anhalt

Bericht von der Sitzung der AG 60plus Sachsen-Anhalt am 15.10.2020

Das Treffen der Landes-AG60plus im Oktober war mitgliederoffen.
Wir diskutierten zunächst über den offenen Briefs (vom 13.9.2020) von 22 SPD-Mitgliedern an die beiden Landesvorsitzenden.
Weiterhin informierten wir uns über die Änderungsanträge der ASG zum Wahlprogramm und sprachen über einen möglichen Antrag der AG60plus zum SPD-Bundestagswahlprogramm, der sich für den zukünftigen Verkauf öffentlicher Grundstücke im Erbbaurecht stark machen soll.
Kurt Neumann informierte die Mitglieder, dass beabsichtigt wird die Lungenklinik in Ballenstedt nach Quedlinburg zu verlegen. Er brachte eine Liste mit, wo man für den Erhalt der Klinik in Ballenstedt unterschreiben konnte. Am 22.10.2020 wird in Ballenstedt zur Demonstration gegen die Schließung aufgerufen.

Die nächste Sitzung der AG60plus ist wieder ein mitgliederoffenes Treffen:
am Mittwoch, 18.11.2020, 10:15 Uhr, in Magdeburg.
Hoffen wir mal, dass die Corona-Maßnahmen uns keinen Strich durch die Rechnung machen.

Treffen der Landes-AG 60 plus im Juni

Am 22.6.2020 trafen sich die Vertreter der Landes-AG 60plus erstmalig nach den Einschränkungen durch die Corona-Krise im Ernst-Reuter-Haus in Magdeburg. Wir haben über die „CORONA-bedingten“ Veränderungen in der Arbeit der AG bzw. des Vorstandes gesprochen und wollen mal testen, ob man sich zusätzlich auch über Zoom-Konferenzen innerhalb der AG60plus austauschen kann.

Weiterhin waren die neuen Richtlinien für die Tätigkeit der AGs Tagesordnungspunkt. Am 8.6.2020 hatte der Parteivorstand diese überarbeitet. Albert Dütsch informierte uns und machte auf die Mail vom 12.6.2020 aufmerksam.

Unsere AG plant zu zwei wichtige Themen öffentliche Veranstaltungen durchzuführen:
Komplex 1: digitaler Netzausbau, Digitalisierung der Schulen, Verbesserungen im Bildungssystem
Komplex 2: Gesundheitssystem und Altenpflege

Es werden jetzt mögliche Referenten angesprochen.

Das nächste Treffen ist am Mo.,31.8.2020, 10:00 Uhr, im Ernst-Reuter-Haus geplant.

Treffen der Landes-AG 60plus

Am 18.2.2020 tagte die SPD-Landes-AG 60 plus in Halle. Es war eine mitgliederoffene Sitzung und wir haben uns sehr gefreut, dass auch viele Gäste gekommen waren. Auf der Tagesordnung standen zwei Schwerpunkte: Beseitigung weiterhin bestehender Rentenungerechtigkeiten Ost/West und Sicherung der Gesundheitsvorsorge in Sachsen-Anhalt.

Wir haben auch über die neuen Richtlinien für Arbeitsgemeinschaften gesprochen, die der Parteivorstand am 10. Februar 2020 beschlossen hat. Bei Interesse könnt Ihr gern die Information herunterladen:

Das nächste Treffen wird am Di., 31.3.2020, um 10:30 Uhr, in Magdeburg stattfinden.

AG 60plus wählte neuen Vorstand

60plus vorstand2019neuer 60+ - Vorstand mit Vorsitzendem J. A. Dütsch(1.v. l. )

Nachdem die LAG 60+ in den letzten Monaten nicht mehr so präsent war, sollen jetzt die Aktivitäten sowohl auf Landesebene als auch in den regionalen Arbeitsgemeinschaften wieder verstärkt werden. Auf der LDK wurden auch drei Anträge zur Änderung des Berechnungsverfahrens bei Kommunalwahlen, zur Unterstützung von Fridays for future und zur Nominierung von Jost Riecke  zum Kandidaten für den Landesvorsitz beschlossen. Interessierte, die vor Ort in den regionalen AG mitmachen wollen oder  Anregungen zur weiteren Arbeit haben, werden gebeten, sich entweder direkt in den Regionen oder in der Landesgeschäftsstelle zu melden.